Auch bei der Kombination aus Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer haben wir den Halogenleuchtmitteln des Jimnys den Kampf angesagt. Ursprünglich wollten wir auf eine Tagfahrlicht und Nebelscheinwerferkombination von Osram oder alternativ Nolden zurückgreifen. Leider hatten zum Zeitpunkt der geplanten Umrüstung auch sehr viele andere diese Idee, weshalb die Produkte beider Hersteller hoffnungslos auf nicht absehbare Zeit ausverkauft waren.

Zunächst als Übergangslösung haben wir uns dann für eine sehr preiswerte Zubehör-Variante entschieden um die Lieferzeit der anderen Hersteller überbrücken zu können.

Wichtig war uns hierbei die korrekte Größe und die Kombination aus Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer. Mit 85€ für den kompletten e-geprüften Satz inkl. Kabelsatz und sämtlicher Halter waren wir zumindest kostentechnisch sehr überrascht und zufrieden.


Da wir keine Basteleien am Fahrzeugseitigen Kabelbaum starten wollten, haben wir die Anschlüsse der Nebelscheinwerfer passend zum Jimny geändert. Für diese Lösung solltest du also in der Lage sein Stecker selbst crimpen zu können.

Die Montage in der Schürze ist ohne deren Demontage möglich, wenn auch nicht unbedingt komfortabel. Nach dem Lösen der vorderen Radhäuser sind jeweils die vier Verschraubungen der Nebelscheinwerfer erreichbar. Die Passform unserer Zubehör Scheinwerfer ist anbindungsseitig in der Schürze super, es können exakt die selben Montagepunkte der Serienscheinwerfer genutzt werden. Da man aufgrund des lediglich gelösten Radhauses nicht all zu viel Bewegungsfreiraum hat, ist die Montage etwas friemelig. Für beide Seiten haben wir für Demontage, Montage und Anpassung der Stecker in etwa 60 Minuten benötigt. Zukünftig würden wir wohl die Radhäuser noch weiter lösen um die Erreichbarkeit zu verbessern, in diesem Fall würde die Montage sicher entspannter und schneller von der Hand gehen.

Von außen betrachtet schließt das Scheinwerferglas nicht ganz bündig mit der Schürze ab. Wir können mit diesem kleinen Detail gut leben möchten es aber nicht unerwähnt lassen.

Nach der Montage müssen die Nebelscheinwerfer definitiv eingestellt werden! Wenn man es anständig machen möchte sind hierfür entsprechende Prüfgeräte notwendig. Eure lokale Werkstatt hilft euch hierbei sicher gegen einen kleinen Obolus weiter.

CAN Bus seitig sind wir bislang auf keinerlei Schwierigkeiten gestoßen. Nach einigen Monaten hatten wir bei stark wechselnden Temperaturen leichtes Kondenswasser an den Gläsern entdeckt. Im Betrieb oder bei weniger ausgeprägten Temperatursprüngen ist dieses Phänomen nicht weiter aufgetreten.

In Summe sind wir überrascht wie gut sich die preiswerte Variante schlägt. Bislang sehen ihr keinen Bedarf an einem Wechsel und haben fürs erste einen Haken an dieses Projekt gemacht.

Kategorien: BlogUmbauten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*